Die Dummheit von Überwachungstechnologien: Der Fall Gesichtserkennung

08/01/2009 at 23:22 1 comment

Es ist traurig genug, dass unsere Gesellschaft sich die Entwicklung von Überwachungs- und Sicherheitstechnologien einiges kosten lässt. Diese triste Tatsache kann nur noch von der Dummheit solcher Technologien in Schatten gestellt werden. Ein Beispiel:

In einer Wissenschaftssendung des traditionellen Formats berichtete gestern das Schweizer Fernsehen über die “Möglichkeiten biometrischer Daten”, selbstständlich mit dem obligaten Hinweis auf die dabei involvierten “heiklen Punkte”. Dessen ungeachtet referierte ein Anbieter entsprechender Tools stolz von der geringen Fehlerquote, die sich durch Brillenreflexionen und plötzlichen Bartwuchs höchstens geringfügig erhöhen kann.

Das Gesicht kenne ich doch!

Das Gesicht kenne ich doch!

Das Traurige an der ganzen Sache liegt eben in der Effizienz dieser Technologie und zwar nur in ihrer Effizienz, welche durch den Einsatz simpler Statistik erreicht wird. Neuronale Netzwerke, evolutionäre Algorithmen oder ein innovatives Modell von Gesichtsrepräsentation? Fehlanzeige. Dumm ist Statistik, da sie über ihre Effizienz hinaus nichts zu den kognitiven Herausforderungen humaner Gesichtserkennung beiträgt.  Sie führt, mit anderen Worten, Gesichts-Erkennung digital ad absurdum.

Doch über die Stupidität digitaler Gesichtserkennung erfährt der Zuschauer von “Einstein” nichts – genauso wenig wie derjenige, dessen Gesicht für den nächsten Access gescannt wird. Wäre es mein Gesicht, würde ich mich sicherer fühlen, wenn es von etwas erkannt würde, das nicht nur effizient, sondern auch intelligent ist. Dafür nähme ich auch in Kauf, bei übernächtigten Augen abgewiesen zu werden. Denn vielleicht wird in solchen Fällen mein Bedürfnis auf Nichterkennung wahrgenommen.

Advertisements

Entry filed under: Funny, Public understanding of science.

Not so happy sociologists in Germany Voodoo correlations

1 Comment Add your own

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed



%d bloggers like this: